Warum der Start viel wichtiger ist als das Ziel

Unsere Welt steckt voller Vergleiche. Einer, der Ihrem persönlichen Erfolg und Glück am meisten im Weg steht, lautet „Wenn du nicht die Nummer eins oder zumindest die Nummer zwei in deinem Bereich sein kannst, brauchst du erst gar nicht beginnen.“ Das Ergebnis wird dann zur Maßeinheit unseres Selbstwerts. Dabei ist es nicht das Ziel, das zeigt, wer Sie sind. Es ist vielmehr der Weg dorthin. Und der beginnt ja bekanntlich mit dem ersten Schritt.

Sind Sie glücklich und zufrieden mit dem, was Sie gerade haben und wo Sie sich im Moment befinden? Oder könnte irgendetwas an Ihrer momentanen Situation anders oder gar besser sein? Die wenigsten Menschen, denen ich diese Frage stelle, sind mit ihrer gegenwärtigen Position zufrieden. Wir alle haben eine Vielzahl an verschiedenen Bedürfnissen und Wünschen, die wir erreichen wollen und die, wenn sie im Moment nicht erfüllt sind, uns unglücklich machen.

Die meisten von uns sind davon überzeugt, dass wir nur dann glücklich und zufrieden sein können, wenn wie dieses oder jenes erreicht haben. Ist es dann soweit und wir haben unser Wunschziel erreicht, erkennen wir, dass dieser Zustand doch nicht das Nonplusultra ist. Das Gras auf der anderen Seite lockt dann plötzlich wieder in viel grüneren Tönen. Und so fühlen wir uns weitergetrieben zum nächsten Ziel.

Wenn Sie sich näher mit dem Grund für diese Unruhe befassen, werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, dass solche Gedanken im Endeffekt eigentlich zeigen, wie sehr wir uns uns alle mit dem beschäftigen, was andere über uns denken, und nicht mit dem, was wir eigentlich wollen (mehr dazu finden Sie hier).

Genau wie die Ideen, die Sie über Ihr zukünftiges Leben haben, haben Sie auch Bilder davon im Kopf, wie Ihr zukünftige Selbst auszusehen hat: Diese Reflexion erfordert allerdings zunächst, dass Sie nicht mehr ständig versuchen, jemand zu sein, der Sie nicht sind – nicht weil jemand etwas anderes für Sie will, sondern weil Sie dachten, es sei die einzige richtige Art.

Bei anderen zu sehen, was und wie sie etwas ändern müssten, damit deren Leben den Verlauf nimmt, den sie sich so sehr wünschen, ist einfach. Schwierig wird es, wenn wir beim eigenen Leben ansetzen und den Boden für Wachstum vorbereiten. Wir haben nun mal nur eine gewisse Kapazität frei für all die Dinge in unserem Leben. Das Leben ist wie eine Kiste: Wenn der Platz voll ist, müssen wir zuerst wieder Dinge aus der Kiste schmeißen, um wieder Platz für Neues zu haben. Bevor Sie aber wie wild Dinge hinauswerfen, ist es wichtig, dass Sie zuerst einmal durchatmen und dann starten auszuprobieren, was in Ihre persönliche Kiste überhaupt hinein soll und Platz hat und was nicht.

Mit der Perfektion endet das Lernen

Das Beherrschen einer Fähigkeit ist bei weitem nicht so wichtig wie das Machen. Sie lernen am meisten durch das Tun bzw. durch den Prozess an sich. Wenn Sie Spitzenleistung anstreben, ist es aber für Ihren Erfolg von enormer Bedeutung, dass niemals das Ziel im Mittelpunkt steht, sondern das Lernen und die Erfahrung, die Sie dabei machen.

Denn wenn wir uns auf die Ergebnisse konzentrieren, nehmen wir uns selbst die Chance zu lernen und zu wachsen. Uns nur auf ein bestimmtes, gewünschtes Ergebnis zu konzentrieren, nimmt uns die Bereitschaft zu experimentieren und Risiken einzugehen, die uns möglicherweise sogar zu einem besseren Ergebnis führen würden als das, was wir eigentlich angestrebt haben.

Die einzige Fähigkeit, die Sie demnach wirklich für Ihren persönlichen Erfolg brauchen, ist Neugierde. Neugierde macht Sie klüger, besser und erfolgreicher. Wenn Sie bereit sind, neue Dinge auszuprobieren, auch wenn es sich am Anfang vielleicht unangenehm anfühlt die so bekannte Komfortzone zu verlassen und Ihren eigenen, noch von niemanden betretenen Pfad zu gehen, stehen Ihnen alle Türen und alle Wege offen.

Erfolg ist eben eine Reise und nicht das Ziel. Wenn Sie sich auf dieses Abenteuer einlassen, losgehen und sich dabei wirklich nur auf den Prozess konzentrieren, werden Sie auch die Gegenwart viel intensiver spüren und erleben.

Vergessen Sie niemals: Dieses Leben ist keine Generalprobe

Um neues Land überhaupt erobern zu können, müssen Sie den neuen Boden zuerst überhaupt mal betreten. Dann gilt es mutig voranzuschreiten und zu entdecken. Letztlich ist es der erste Schritt, die erste Frage bzw. die erste Entscheidung, die als Fundament für alles weitere dient. Nichts ist wichtiger für Ihren persönlichen Erfolg und Ihr Glück, als die echte Bereitschaft zu starten.

Gehen Sie das Risiko ein, legen Sie los und tragen Sie etwas in dieser Welt bei. Sterben Sie nicht mit der besten Idee in sich. Ob Sie in einem bestimmten Bereich die Nummer eins sind oder nicht, spielt am Ende wirklich keine Rolle.

Den Mut zu haben, loszulegen, ist viel wichtiger als das Ergebnis. Alles, was für Sie ein glückliches, gesundes und erfülltes Leben brauchen – wie gesunde Beziehungen, lebendige Kreativität oder eine sinnvolle Arbeit – erfordert den Mut im Fall des Falles alles fallen zu lassen und wieder von vorne anzufangen.

Sich in den Vorstellungen über eine mögliche Zukunft zu verlieren, ist verlockend. Aber Sie leben nun mal in der Gegenwart. Die Dinge ändern sich und es treten auch manches Mal Geschehnisse ein, die wir so nicht erahnen hätten können. Wenn Sie wissen, wohin Ihr Weg führt, liegt das meistens daran, dass Sie in Wahrheit den Weg eines anderen folgen. Zu denken, Sie könnten möglicherweise genau wissen, wohin Sie das Leben in ein paar Jahren führen wird, ist nicht mehr und nicht weniger als eine geschickte Illusion.

Es gibt nicht den einen sicheren Weg im Leben. Wenn Ihnen jemand erzählt, er oder sie hätten den einen, sicheren, erfolgsversprechenden Weg gefunden, der unter Garantie funktioniert, dann lügt er/sie entweder, oder Sie müssen einen hohen Preis für das Folgen dieses Wegs zahlen, nämlich Ihr Leben nie wirklich zu leben. Denn wirklich jeder Weg ist gepflastert mit lauter Unsicherheiten und jeder Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt.

Was Sie brauchen, ist nicht Mut, den Status Quo zu verlassen, sondern Mut überhaupt erst mal zu beginnen. Die Ergebnisse, die Sie wollen, sind erst dann möglich, wenn Sie den ersten Moment als solchen erkennen, die Chance nutzen und dann losstarten.

Gewissheit ist eine Illusion in höchster Form: Es gibt einfach nichts Sicheres in unserem Leben, daher liegt es in unserem besten Interesse, das zu tun, was vielleicht riskant, aber vor allem lohnenswertesten ist. Denn dieses Leben ist keine Generalprobe – haben Sie den Mut, es auch so zu leben.