Wenn uns dieses Jahr etwas gelehrt hat, dann, dass es so viel in dieser Welt gibt, das wir beim besten Willen einfach nicht beeinflussen, kontrollieren oder ändern können. Deswegen sind unsere Reaktionen auf die Dinge, die rundum uns herum passieren, so wichtig und von entscheidender Bedeutung. Denn sie sind die Basis für unser Wachstum und auch für unseren Charakter.
Viele Menschen fühlen sich im Moment so macht- und hilflos. Dieses Jahr hat uns brutal vor Augen geführt, dass es in unserer aller Leben noch Überraschungen gibt, gegen die wir nicht so einfach ankommen. Ein Teil jeder Realität besteht nunmal aus kollektiven Höllen, um die wir nicht gebeten haben, die wir aber trotzdem durchstehen müssen.
Sich so zu verhalten, als würden diese Begebenheiten einen persönlich nicht betreffen, ist nicht der beste Weg. Es hilft Ihnen auch nicht weiter, sich hinter einer gespielten Positivität zu verstecken und alles wegzulächeln – Sie verspielen dadurch nur Ihre Authentizität. Wenn Sie aber diese Momente als Chance erkennen, die Ihnen dabei hilft, sich selbst zu definieren, Ihre Stärken herauszuarbeiten und Ihren eigenen Weg zu finden, haben Sie gewonnen.
Es gibt einige Dinge in unserem Leben, die sind, was sie sind und die sich auch nicht schönreden lassen. Wir wählen zum Beispiel nicht unseren Partner zufällig aus einer Reihe von Milliarden möglicher Kandidaten aus, sondern aufgrund von speziellen Umständen und auch Zufällen. Wir entscheiden uns auch nicht für irgendeinen beliebigen Arbeitsplatz aus der schier unendlichen Vielzahl an Möglichkeiten, sondern deswegen, weil wir einen Schnittpunkt unserer Fähigkeiten und Interessen gefunden haben, an dem der Markt uns auch die Möglichkeit bietet, diese einzusetzen.
Wenn wir unsere Zeit in Tagträumen verbringen, die uns weismachen, dass wir die Umstände unseres Lebens nun selbst bestimmen können, ist das eine Zeit lang sicherlich eine schöne Erfahrung, die uns im Idealfall sogar glücklich macht. Aber am Ende führt sie zu Verbitterung und Frustration, weil diese Träume Träume bleiben und nicht der Realität entsprechen.
Die Idee, dass wir selbst die Macht haben jedes Ereignis in unserem Leben (mit)bestimmen zu können, ist wirklich verlockend. Nur hindert uns die Illusion, die totale Kontrolle über alles zu besitzen, daran, unseren individuellen Weg zu finden und dauerhaft glücklich zu sein. Unsere eigentliche Macht besteht darin, wie wir auf die Dinge reagieren und auch wie wir nicht auf die Dinge reagieren, die wir uns einfach nicht bewusst ausgesucht haben.
Die Macht liegt in Ihrer Antwort auf jene Momente, die wir gemeinhin als Realität bezeichnen. Es sind diese Reaktionen, die die Folge-Realitäten bestimmen, die Sie dann erleben werden.
Es liegt alleine bei Ihnen zu entscheiden, wie Sie auf die Dinge reagieren, die in Ihrem Leben passieren – auf Ihre Erfolge, Ihr Scheitern, Ihr Lernen und Ihre Begegnungen. Es liegt alleine bei Ihnen zu entscheiden, wie Sie auf Möglichkeiten reagieren, die sich Ihnen bieten – auf Projekte und auf den Kontext, in dem Sie stattfinden. Es liegt alleine bei Ihnen zu entscheiden, wie Sie auf Ihre frustrierten Kollegen, Ihren cholerischen Chef oder Ihren verzweifelten Partner reagieren.
Es liegt alleine bei Ihnen zu entscheiden, ob Sie dankbar für diese Gelegenheiten und Begegnungen sind oder ob Sie sie als lästig empfinden.
Verschwenden Sie Ihre Energie und Ihre ganz persönlichen Fähigkeiten nicht damit, die vorhandene Realität krampfhaft ändern zu wollen. Ihre Aufgabe besteht darin, auf die vorhandene Realität so zu reagieren, dass es zu Ihrem und zum Besten anderer ist.
Manchmal ist tatsächlich das Beste, das Sie tun können, einfach nur im Moment zu sein und die Antworten zu sich kommen zu lassen, weil das Greifen nach ihnen außerhalb Ihrer persönlichen Reichweite liegt. Manchmal ist das Beste, das Sie tun können, einfach nur darüber zu lachen, weil das Leben so unberechenbar sein kann und wir vieles nicht erwartet haben. Manchmal ist das Beste, das Sie tun können, einfach nicht alles so ernst zu nehmen, weil Sie wissen, dass es nur vorübergehend ist und Sie herausfordert.
Anstatt zu versuchen, alles um Sie herum kontrollieren zu wollen und letztlich genau daran zu scheitern, weil es nicht möglich ist, sondern nur Energie kostet, wählen Sie Ihre Reaktion auf Ihre Umwelt und Ihr Umfeld mit Bedacht aus.
Wir alle leben mit Gefühlen der Angst, Unsicherheit und Verletzlichkeit. Lassen Sie diese Gefühle aber niemals Ihr Handeln bestimmen. Die Entscheidung zu reagieren alleine reicht oft schon aus, dem eigenen Erfolg und Glück auf die Sprünge zu helfen und sich von den meisten anderen positiv abzuheben. Sie müssen nicht großartig in allem sein, das Sie tun – Sie müssen nur die Person sein, die sich dazu entscheidet, auf die gegebenen Situationen bewusst zu reagieren.
Das Standardwerk, wenn es darum geht, in die Welt des Design Thinking tiefer einzutauchen und die wichtigsten Methoden und Ansätze kennenzulernen.
Nur hier bei uns mit Autoren-Signatur kaufen!
Andere Shops: Amazon · bücher.de · orellfüssli