Die Pandemie treibt uns teilweise in die Isolation, der Generationswechsel führt in manchen Unternehmen zu Kulturkriegen und in den sozialen Medien wird munter beschimpft. Empathie ist in diesen Fällen hilfreich, um besser zu verstehen und entsprechend zu agieren. Empathie kann aber zu Erschöpfung und Apathie führen und uns daran hindern, den Menschen zu helfen, die uns wirklich brauchen.
In meiner Arbeit als Design-Thinking-Unternehmensberaterin plädiere ich für mehr Empathie in der Arbeit – allerdings mit Abstrichen. Denn gerade, wenn es um negative Gefühle wie Schmerz oder Verzweiflung geht, führt Empathie nicht selten dazu, dass wir uns gelähmt fühlen und den Schmerz vergrößern statt ihn zu verkleinern.
Letztens wurde ein Buch von mir in den Medien besprochen. Dabei wurde auf meine Fähigkeit, schnell Empathie aufbauen zu können, hingewiesen. Das Spannende für mich dabei war, dass viele Menschen diese Fähigkeit, Empathie aufzubauen und anzuwenden, automatisch als eine Stärke betrachten, die sich nicht trainieren lässt (diese Fähigkeit hat man entweder oder eben nicht).
Empathie hat allerdings durchaus seine Schattenseiten. Mir fällt es beispielsweise extrem schwer, mich von den Menschen, mit denen ich mich verbinde, abzugrenzen. Ich verstehe dann ihre Argumente, auch wenn sie mir von meinen eigenen Werten widersprechen. Das führt mich oftmals in ein Gefühlswirrwarr, aus dem herauszufinden nicht immer einfach ist. Der Aufbau und Einsatz von Empathie verbraucht auch extrem viel Energie. Da Energie aber eine endliche Ressource ist, fehlt mir diese dann an anderen Stellen. Ich folge trotzdem diesem Ruf, weil ich fest davon überzeugt bin, dass es meine Bestimmung ist. Aber ich weiß, dass dem zu folgen ein weiterhin harter und langer Weg mit vielen Lernerfahrungen sein wird.
Was ich damit sagen will ist, dass jede Stärke – auch die Fähigkeit sich schnell in andere einzufühlen – durchaus auch seine Schattenseite hat. Einige Schatten sind dunkler als andere und jeder Weg zum Erfolg ist mit Kosten verbunden. Die einzig wirklich wichtige Frage, die sich dabei stellt, ist, ob Ihnen diese Kosten es wert sind, die Schatten als Teil des Ganzen anzuerkennen und lernen wollen damit umzugehen.
Erfolg ist kompliziert und alles andere als ein gerader Weg. Menschen sehen oft nur den Gewinn, aber blenden dabei den Preis dafür aus. Oft sehen wir den Schmerz nicht, der dahinter liegt. Jeder Erfolg, jede besondere Eigenschaft, wirft auch immer einen Schatten. Jeder Gewinn fordert Entbehrungen. Wie viel und welche Art von Schmerz sind Sie bereit zu ertragen, um das zu erreichen, was Sie wollen? Die ehrliche Beantwortung dieser Frage führt zur Einsicht, was Ihnen wirklich wichtig ist.
Es ist leicht, finanzielle Unabhängigkeit anzustreben – aber wollen Sie dafür jeden Tag länger und härter als alle anderen arbeiten? Ist es Ihnen wert diese Zeit von Ihrer Familie und Ihren Hobbys abzuziehen? Ist Ihnen Ihre Karriere wichtiger als Ihre Beziehungen? Unterschiedliche Personen haben unterschiedliche Antworten darauf und keine davon ist richtig oder falsch. Sie alleine müssen entscheiden, was für Sie am besten ist. Wichtig ist, dass Sie sich dabei nicht vergessen, dass jede Stärke eben auch seine Schattenseiten hat.
Vielleicht sind Sie Ärztin, die gelernt hat, sich von den Schmerzen der Patienten zu lösen. Das ist notwendig, damit Sie Ihre Arbeit gut machen. Es verringert aber gleichzeitig Ihre Fähigkeit, den psychischen Schmerz zu verstehen und zu verringern - nicht nur bei Ihren Patienten, sondern auch in der eigenen Familie. Oder vielleicht sind Sie Buchhalter, der seine Arbeit penibel durchführt und dessen zweiter Name Perfektion sein könnte. Das führt dazu, dass Sie hervorragend in Ihrem Tun sind und Ihnen nichts entgeht, aber das kann auch dazu führen, dass Sie so hohe Ansprüche an sich selbst und andere stellen, die weder realistisch noch umsetzbar sind. Die Folge davon ist Entfremdung, weil nichts, was Sie oder jemand anderer jemals tut, jemals gut genug sein kann. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie sich verschiedene Fähigkeiten auswirken können – der Punkt dabei ist, dass jede Stärke gewisse Kompromisse eingehen muss.
Erfolg in einem Bereich ist oft mit Misserfolg in einem anderen Bereich verknüpft. Die Sachen, die Menschen in einem Bereich auszeichnen, machen sie in einem anderen Bereich oft unglücklich.
Bevor Sie mit Neid oder gar Aggression auf Menschen reagieren, die auf den ersten Blick erfolgreich sind, wagen Sie einen Blick hinter die Kulissen. Bedenken Sie den Preis, den diese Stärke kosten könnte. Und dann seien Sie ehrlich zu sich und fragen Sie sich, ob Ihnen persönlich diese Kosten das Ziel wert sind. Keine Antwort darauf ist richtig oder falsch. Sie können jeden Weg einschlagen, den Sie wollen. Das Gute an diesem Leben ist, dass es genug Liebe, Erfolg und Glück für alle gibt. Es liegt einzig und alleine an Ihnen.
Unser Video rund um die Gewohnheiten von empathischen Menschen finden Sie hier.
Mein persönliches Lieblingsbuch. Empathie ist die Basis für die Lösung komplexer Probleme. Denn letztlich dreht sich alles um den Menschen. Wie Sie Empathie aufbauen können und welche Methode es dazu gibt, beleuchte ich in diesem Buch.
Nur hier bei uns mit Autoren-Signatur kaufen!
Andere Shops: Amazon · bücher.de · orellfüssli