Wir alle lieben Geschichten, die von Erfolg, Ruhm und Glück erzählen. Niemand hört gerne Geschichten über Versagen, Ängste und Unsicherheiten. Der Wunsch nach einem Happyend füttert unseren Glauben, dass erfolgreiche Menschen dort angekommen sind, wo sie sind, weil sie die richtige Schule besucht haben. die richtige Person kennen oder einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren.
Dieses Denken ist sehr praktisch. Es macht es einfacher, den Erfolg anderer zu akzeptieren und uns selbst aus der Verantwortung zu nehmen. Schließlich hatten diese Menschen Glück, das wir nicht hatten - und das macht dann den Unterschied aus.
Natürlich spielt Glück eine wesentliche Rolle in Sachen Erfolg. Aber Glück ist letztlich nur eine offene Türe. Es nützt nichts, wenn Sie davor stehen bleiben und in das Zimmer starren. Sie müssen hineingehen, um entschlossen das Beste zu geben, das Sie in diesem Moment können. Es geht darum, das Beste aus diesem Tag, aus den gegebenen Möglichkeiten, aus den aktuellen Beziehungen und vor allem aus sich selbst zu machen - und zwar in diesem Moment und an dieser Stelle.
Das Beste zu geben bedeutet aber nicht nach Perfektion zu streben. Es bedeutet vielmehr, dass wir uns nicht treiben lassen und das Leben mit uns geschehen lassen. Wir müssen bewusst in jedem Moment eintauchen, um dann mit dem zu arbeiten, was da ist – anstatt uns über das zu beschweren, was nicht da ist.
Viele Menschen warten darauf, dass etwas im Außen passiert oder dass jemand anderer sie glücklich macht. Aber letztlich ist niemand außer wir selbst für unsere Lebenserfahrungen verantwortlich. Wenn wir erwarten, dass andere uns glücklich machen, werden wir am Ende immer enttäuscht werden.
Die alles entscheidende Wahrheit über Glück und Erfolg ist folgende: Beides hängt viel mehr von der eigenen Einstellung ab als von externen Zielen oder äußeren Umständen. Wenn Menschen unglücklich sind, dann meistens deswegen, weil sie gerade schwierige Umstände erleben und dadurch einen Bezugsrahmen schaffen, der ihnen glauben macht, was die Welt, sie selbst und andere von ihnen verlangt.
Wenn wir im Stress des Lebens gefangen sind, vergessen wir leicht, dass wir alleine für unser Glück und unseren Erfolg verantwortlich sind. Wir vergessen dann, wie wir eigentlich reagieren sollten, um glücklich und zufrieden zu sein.
Wenn wir unser Glück in die Händen eines anderen geben, werden wir von dieser Person abhängig. Zwar kann uns alles außerhalb von uns dabei unterstützen, im Leben besser zu werden, aber andere Menschen und Umstände dürfen niemals zum Mittelpunkt unseres persönlichen Glücks werden.
Das Einzige, was Ihnen niemals irgendwer wegnehmen wird können, ist die Art und Weise, wie Sie auf die Dinge reagieren, die Ihnen passieren. Das ist auch die ultimative Freiheit, die uns Menschen so besonders macht: Wir können jederzeit unsere eigene Reaktion bewusst wählen.
Wie ein Fluss das Land formt, so formt die Wiederholung unser Denken und Fühlen. Mit jedem Augenblick bohrt sich der Fluss tiefer in das Land. Genauso verfestigt sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass wir in Zukunft genauso denken und fühlen werden. Sie können Ihr Gehirn trainieren, um nach den guten Dingen im Leben zu suchen - um mehr Möglichkeiten zu erkennen, mehr Energie zu spüren und auf höheren Ebenen erfolgreicher zu sein.
Wenn Sie das nächste Mal nach Erfolg, Glück und Zufriedenheit suchen, schauen Sie sich im Spiegel an und erkennen Sie, wer eigentlich für Ihren Erfolg, Ihr Glück, Ihre Zufriedenheit und Ihre Zukunft verantwortlich ist.
Lassen Sie sich niemals von ungünstigen Umständen entmutigen. Glück ist eine Wahl. Glück ist eine offene Tür. Andere Menschen können Sie unterstützen, aber hineingehen müssen Sie immer selber.
—
Tipps, wie Sie schnell glücklich werden, finden Sie in diesem Video.