Es steht außer Frage, dass Technologie die Art und Weise, wie wir arbeiten, sich drastisch verändert - aber wie wird der Arbeitsmarkt 2050 aussehen? Werden wirklich, wie eine Studie aus Oxford prognostiziert, 40% der Jobs für die Automatisierung verloren gehen? Oder wird sich nur die Art der Arbeit von der heutigen unterscheiden? Welche Fähigkeiten werden zukünftig wirklich notwendig sein, um erfolgreich im Job zu sein? Was wird Menschen von künstlicher Intelligenz unterscheiden?
Die Antwort lautet Kreativität und Empathie. Letztendlich mangelt es Computern an Einfallsreichtum und Kreativität, um eine Vision für die Zukunft zu entwerfen. Es fehlt den Maschinen an der emotionalen und kreativen Kompetenz, die ein Mensch von Natur aus bereits mitbringt. Kreativität hat damit zu tun, sich zu verändern, voranzukommen, mit dem Neuen zu wachsen.
Wenn wir jemanden als erwachsen beschreiben, meinen wir, dass er ein Stadium erreicht hat, indem er aufgehört hat zu wachsen. Es steckt darin eine Endgültigkeit. Dabei hört der Mensch nie auf, zu wachsen.
Ein Sinnbild für das ewige Kind, das nie erwachsen werden will, ist die Märchenfigur Peter Pan. Das Problem bei Peter Pan ist, dass er ewiges Kind sein will, das keine Verantwortung für sein Tun übernehmen will. Kreative Menschen brauchen eine kindliche Neugier, um wirklich gute Ideen und Einsichten zu bekommen. Aber sie müssen sich auch der Konsequenzen und Folgen ihrer Handlungen bewusst sein.
Kreative Erwachsene pflegen und üben ihre kindliche Offenheit für neue Ideen. Sie praktizieren Neugierde mit offenen Augen und behalten ihre kindliche Bereitschaft, mit Ideen zu spielen, Annahmen in Frage zu stellen und sich der Autorität zu widersetzen. Sie streiten sich über irgendetwas zwischen fremden Ansprüchen und dem, was sie leidenschaftlich erschaffen oder erreichen wollen. Und dennoch übernehmen sie bewusst die Verantwortung für ihre Handlung. Peter Pan ist Teil von ihnen, aber er bestimmt nicht ihr Handeln.
Wir müssen unsere kindliche Kreativität annehmen, entwickeln und dann die Möglichkeiten, die die heutige Welt bietet, nutzen, um Probleme nachhaltig zu lösen. Wir müssen unabhängig vom Alter uns erlauben zu träumen und uns trauen, selbsterfundene Grenzen auch mal zu überschreiten.
Obwohl technologische Fortschritte bereits in der Vergangenheit die Gesellschaft revolutioniert und in eine andere Richtung geführt haben, ist der Wert unserer Gesellschaft für Kreativität immer gleichgeblieben. Ein Beispiel dafür ist die Bedeutung, die Kunst einnimmt. Wenn Sie an alte Meister der Kunst wie Pablo Picasso oder Van Gogh denken, wird deutlich, warum manche Werke so einen hohen Preis erzielen: Es ist die in diesen Kunstwerken innewohnende Innovation und Kreativität, die wir schätzen. Der Preis für die Leinwand, die Ölfarben und die Pinsel ist nicht hoch. Aber unbezahlbar ist der Wert, den diese Weke für die Gesellschaft haben. Es ist der Peter Pan in uns, der einfach losfliegt, und der Erwachsene, der das, was beim Flug entsteht, sicher auf die Erde bringt..