DT110: Checkliste: 7 Punkte für gute Kommunikation

Sprechen Sie so, dass andere zuhören

Wenn wir auf magische Weise unseren Kunden eine bestimmte Fähigkeit mitbringen könnten, wäre das die Fähigkeit gelungen zu kommunizieren. Denn wir sind der Überzeugung, dass dadurch jeder im Unternehmen profitieren würde: das Marketing, das seine Produkte besser vermarkten würde, der Vertrieb, der schneller Abschlüsse machen würde, der Kundenservice, der die Kunden glücklicher machen würde und die IT, die effektiver mit anderen Fachbereichen zusammenarbeiten würde. Doch wenn Kommunikation so wertvoll ist, warum investieren dann die meisten Unternehmen nur so wenig, um sie zu verbessern?

Anleitung: Den Podcast kostenlos abonnieren
Für Profis: RSS-Feed
Unterstützen Sie den Podcast mit einer Bewertung auf itunes!

Nicht nur im Design Thinking (aber vor allem dort) verbringen wir unseren ganzen Tag damit, mit anderen zu kommunizieren. Aber wie können wir unsere kommunikative Produktivität steigern? Wir können sicherstellen, dass wir so klar und effektiv wie möglich kommunizieren?

Mit diesen 7 Punkten klappt Kommunikation besser:

1. Klar.
2. Kurz und knackig.
3. Konkret.
4. Passend.
5. Kohärent.
6. Vollständig.
7. Respektvoll.

Weiterführende Links

// Declare an Array of months